Unsere Chronik Diakonie Kronberg

Bis in die Mitte des letzten Jahrhunderts war es fast überall bei uns noch selbst-verständlich, dass die alten Menschen mit der Familie zusammen wohnten und auch mitversorgt wurden. Ins Altenheim ging nur jemand, der oder die keine Familie mehr hatte. Kranke Menschen waren seinerzeit ohnehin auf die Hilfe der Familie angewiesen. Hin und wieder gab es hilfsbereite Nachbarn oder Ordensschwestern und Diakonissen, die in den Kirchengemeinden die Krankenpflege übernahmen.

In Kronberg wurde die katholische Kirchengemeinde 1886 durch ein Vermächtnis zur Gründung einer Schwesternstation angeregt. Die Gründung einer Niederlassung der „Barmherzigen Schwestern“ wurde aber erst zwanzig Jahre später möglich.
Es war die Kaiserin Friedrich, die 1890 in Kronberg dafür sorgte, dass zwei „Viktoriaschwestern“ aus Berlin auf diakonischem Gebiet tätig wurden und sich um die Alten- und Krankenpflege kümmerten.

Die evangelische Kirchengemeinde war dabei nicht untätig. Sie unterstützte die Arbeit der Viktoriaschwestern. Aber bereits 1919 wurden die Berlinerinnen in ihr Mutterhaus zurückgerufen. In den katholischen Gemeinden gab es schon seit Ende der 60er Jahre keine Ordensschwestern mehr. Die Kommune Kronberg und auch die Kirchengemeinden sahen sich daher veranlasst, eigene Schwesternstationen zu errichten. Seit 1976 sind „weltliche Schwestern“ im Auftrag der evangelischen Kirchengemeinden unterwegs. Aber die einzelnen Stationen konnten den Anforderungen der Politik und der Bürgerinnen und Bürger nicht mehr gerecht werden. 1990 wurde daher von der Stadt Kronberg und den Kirchengemeinden eine zentrale „Ökumenische Diakoniestation“ gegründet, damit sich die Menschen in Kronberg geborgen fühlen können, wenn sie krank sind und Hilfe benötigen oder alt und gebrechlich werden.

20.02.1990

GRÜNDUNG

einer zentralen Station
für ambulante Krankenpflege

20.02.1990

06.06.1990

VERSAMMLUNG

zur Gründung des Fördervereins

06.06.1990

29.09.1991

GRUNDSTEINLEGUNG

der Diakoniestationen
Steinbach und Kronberg

29.09.1991

29.08.1992

EINWEIHUNG

des neuen Gebäudes

29.08.1992

01.01.2000

ZUSAMMENSCHLUß

der Diakoniestationen
Steinbach und Kronberg

01.01.2000

01.09.2004

AUSZEICHNUNG

der Diakoniestation mit dem Qualitätszertifikat „Diakoniesiegel Pflege“

01.09.2004

01.08.2009

BETESDA

der Start der ambulanten
Hospizgruppe „BETESDA“

01.08.2009

29.06.2015

JUBILÄUM

Diakoniestation feiert das 25-jährige Bestehen

29.06.2015

18.06.2018

ZWECKVERBAND

Die Dekanatssynode und die Kirchen-vorstände der Kirchengemeinden
St. Johann, Kronberg, und der Ev. Kirchengemeinden in Eschborn und Schwalbach-Limes beschließen die Satzung zur Gründung eines gemeinsamen Zweckverbands

18.06.2018

01.01.2019

START

Der Verband Ökumenischer Diakonie-stationen im Dekanat Kronberg nimmt
seine Arbeit auf

01.01.2019